• Brass Band Schötz •

Erfahren

18.12.2010 • 19:00

Kirchenkonzert 2010

Kirchenkonzerte 2010

Für das heurige Kirchenkonzert haben wir für euch zwei tolle Solisten eingeladen. Es sind dies Thomas Rüedi (Euphonium) und Raphael Christen (Percussion). Als Solistenduo sind sie auch als "Synthesis" bekannt.

Das Konzert findet zweimal (Samstag 19:00 Uhr und Sonntag 10:30 Uhr) in der Pfarrkirche Schötz statt.

Flyer zum Weiterschicken.

Synthesis

Thomas Rüedi

Thomas RüediThomas Rüedi wurde 1969 in Oberwil bei Bären, in der Nähe von Bern, geboren. Er begann als elfjähriger Euphonium zu spielen. Mit seiner Leidenschaft für das Instrument gewinnt er bald zahlreiche nationale Solistenpreise.

Zwischen 1991 und 1995 folgte ein Studium an der Sheffield University (GB), in den Fächern Euphonium, Dirigieren, Arrangieren und Komponieren. Als Solo-Euphonist spielte Thomas Rüedi in zahlreichen britischen top Brass Bands mit.

Von 1995 bis 2002 war er musikalischer Leiter der Brassband Bürgermusik Luzern (A-Band) und ist seit 1997 Dirigent von "Seeland Brass". Als Gastdirigent gewann er 2004 mit der Brass Band Berneroberland den Swiss Open und den European Open Wettbewerb in Luzern.

Thomas Rüedi ist Dozent für Euphonium und Kammermusik an den Musikhochschulen Luzern und Bern. Als Arrangeur und Komponist setzt er sich stark für die Bereicherung des Euphonium-Repertoires ein.

Seine Soloauftritte führten ihn durch Europa, USA und Asien. 1999 gewann Thomas Rüedi den 1. Preis des Europäischen Solistenwettbewerbes für Blechbläser in München. Im Jahr 2000 erschien sein erstes Soloalbum "Elégie".

Als Tenortubist und Basstrompeter spielt er regelmässig in renommierten Schweizer Sinfonieorchester.


Raphael Christen

Raphael ChristenNach erstem Unterricht bei Marcel Oppliger begann Raphael Christen 1989 ein Perkussionsstudium am Konservatorium Luzern bei Erwin Bucher, das er fünf Jahre später mit Auszeichnung abschloss.

Sein hauptsächliches Augenmerk galt dem Marimbaphon, von dessen Klang, dessen Möglichkeiten er seit der ersten Begegnung fasziniert war: Er belegte zusätzliche Meisterkurse bei renommierten Marimbisten, lernt beim international gefeierten Perkussionisten Pierre Favre - und er weilte 1994 bis 1996 in Japan, wo er sich an der Toho School of Music in Tokio von der weltberühmten Marimbistin Keiko Abe unterrichten liess. Von 1997-1999 studierte Christen überdies am Konservatorium Luzern Barockmusik bei Peter Solomon.

Raphael Christen spielt als Gastsolist mit zahlreichen Orchestern, so auch mit den Festival Strings Luzern an den Internationalen Musikfestwochen in Luzern. Er spielt als Zuzüger unter anderem im Zürcher Tonhalle-Orchester und im Orchester der Oper Zürich und unterrichtet an der Musikhochschule Luzern und der Musikschule Zug.

Seine umfangreiche kammermusikalische Tätigkeit umfasst nebst Synthesis unter anderem das Schlagzeugquartett QuaDrums Percussion Performance und ein Duo mit dem japanischen Marimbisten Shinsuke Ishihara.


Website Synthesis

Konzertprogramm

Brass Band Schötz
Shine Down
Festival arrangement
Smiley, Gersmehl, Farrell arr. Andrew Blyth
Pilatus
Mountain Air
Solist(en) : Thomas Rüedi
Goff Richards
Banjo and Fiddle
Solist(en) : Thomas Rüedi
William Kroll arr. Thomas Rüedi
The little drummer Boy Katherine Kennicott Davis, Harry Simeone, Henry Onorati arr. Philip Sparke
Concerto para Marimba
4. Satz (Despedida)
Solist(en) : Raphael Christen
Ney Rosauro arr. Ludwig Wicki
Czardas
Solist(en) : Raphael Christen
Vittorio Monti arr. G. Blomhof
Synthesis
Brass Band Schötz
S'isch äbe-n-e Mönsch uf Ärde Traditional arr. Thomas Rüedi
A Christmas Finale Paul Lovatt-Cooper
Zugaben
Stille Nacht Franz Xaver Gruber

Programmänderungen vorbehalten.

Medien

Flyer Weihnachtskonzert 2010 Text/pdf
Zwei Hochkarätige Solisten am Werk © Willisauer Bote Text/pdf
Fotos vom Kirchenkonzert 2010 mit Synthesis Bild/jpg