• Brass Band Schötz •

Erfahren

29.11.2008

SBBW 2008

Allgemeine Informationen

Auch dieses Jahr sind wir am Schweizerischen Brass Band Wettbewerb in Montreux vertreten. Wir starten am Samstag 29. November 2008 in der ersten Stärkeklasse und spielen irgendwann am Nachmittag im Auditorium Strawinski.

Wir freuen uns auf eure tatkräftige Unterstützung!

Zeitplan

10.00 UhrAuslosung
12.45-18.15 UhrWettbewerb 1. Klasse
19.00 UhrRangverkündigung
20.00 UhrGalakonzert

Dances and Arias

Dances and Arias (Tänze und Arien) wurde von Edward Gregson für die National Brass Band Championships vom 7. Oktober 1984 in London geschrieben.

Das Werk ist in stetiger Bewegung. Wie der Titel schon besagt, ist es eine Reihe von abwechselnd schnellen und langsamen Abschnitten: Tanz - Arie I - Tanz (Scherzo) - Arie II - Tanz. Der Eröffnungstanz ist energisch und beginnt mit einem Viertonmotiv bei den Posaunen. Es ist die melodische Grundlage für den Grossteil vom Stück, das sich immer wieder verändert und weiter entwickelt wird.

Die erste Arie entfaltet eine lange Melodie auf dem Solo-Cornet. Sie wird von allen Solo-Cornetisten weitergeführt und verschwindet in einem harmonischen Hintergrund (gedämpfte Cornets, Horne und Baritone). Darauf wird ein Solo des Basses kurz hörbar. Dies führt in den zweiten frenetischen Tanz, gefolgt von der zweiten Arie. Sie wird in klagendem Stil vom Euphonium und Flügelhorn vorgetragen. Sie mündet im kraftvollen toccataartigen Tanz, der von der Perkussion eingeleitet wird. Der Tanz transformiert das Anfangsmotiv und führt das Werk zu einem triumphalen Schluss.

Die Perkussion ist ein integraler Bestandteil des Werkes und benutzt eine grosse Bandbreite von Instrumenten. Dazu gehört ein vierfacher Timpanisatz, ein Vibraphone, ein Xylophone, Röhrenglocken, Tom-Toms, ein Snare Drum, Bongos sowie auch ein Tam-Tam.

Konzertprogramm

Dances and Arias Edward Gregson

Programmänderungen vorbehalten.

Medien

Vollständige Rangliste
vom SBBW 2008
Text/pdf